Nach anfänglicher Skepsis hinsichtlich der NutzenSchaden-Relation wird die Lysetherapie mit Alteplase (ACTILYSE) bei akutem ischämischen Insult seit einigen Jahren in Leitlinien empfohlen, wenn sie innerhalb von drei Stunden nach Symptombeginn begonnen werden kann und Kriterien erfüllt sind wie eindeutige klinische Diagnose, relevantes neurologisches Defizit, klar definierbarer Symptombeginn und fehlender Hinweis auf intrakranielle Blutung in bildgebenden Verfahren und wenn keine Risiken für extra- oder intrakranielle Blutungskomplikationen vorliegen (ALBERS, G.W. et al.: Chest 2008; 133: 630S-69S). Seit Publikation der letzten größeren europäischen Studie (HACKE, W. et al.: N. Engl. J. Med. 2008; 359: 1317-29) mehren sich die Stimmen, das akzeptable Zeitintervall für den Therapiebeginn auf bis zu 4,5 Stunden (270 Minuten) auszudehnen.