Ärzte in Deutschland dürfen Patienten künftig auch ohne vorherigen persönlichen Kontakt in der Praxis ausschließlich per Telefon, SMS, E-Mail oder Online-Chat behandeln. Voraussetzung ist, dass die Mediziner die ärztliche Sorgfalt bei Diagnostik, Beratung, Therapie und Dokumentation gewährleisten und ihre Patienten über die Online-Behandlung aufklären.

Vor Kurzem ist eine für die Praxis relevante oberstgerichtliche Entscheidung zum Thema unzutreffende telefonische ärztliche Auskunft ergangen. Im zu behandelnden Fall schlug sich der Kläger bei einem Sturz aus einem Stockbett einen Zahn vollständig aus, ein weiterer Zahn brach ab. Um die Notwendigkeit etwaiger Behandlungsmaßnahmen abzuklären wurde versucht, telefonisch einen Arzt im nächsten Krankenhaus zu kontaktieren. Die dort diensthabende Turnusärztin gab die (unrichtige) Auskunft, dass eine akute Behandlung nicht durchgeführt werden muss. (Quelle: MMA, Medical Tribune • 43. Jahrgang • Nr. 17/2011)

Paris. — In Orange, Südfrankreich, wurden Ärzte zu einer Geldstrafe verurteilt, weil sie ein schon für tot erklärtes schwerst geistig und körperlich behindertes Neugeborenes eine halbe Stunde wiederbelebt und so gerettet hatten. Den Eltern und dem Gericht zufolge war das ein „unvernünftiges Beharren, ohne die abzusehenden schweren Behinderungen zu berücksichtigen.
ImageMit der 2. Novellierung des Sanitätergesetzes wurde nun seitens des Gesetzgebers dem Rettungssanitäter (und folglich auch dem Notfallsanitäter mit und ohne Notfallkompetenz) das Messen des Blutzuckers erlaubt!

ImageDie Entwicklungen der letzten Jahre und Jahrzente haben zur Folge, dass man immer mehr und mehr mit juristischen Themen und rechtlichen „Konstruktionen“ konfrontiert ist und somit fand auch die Rechtslehre Einzug in die Ausbildung von Rettungssanitätern, wenn auch nur auf sehr geringem Niveau.

Diese Artikelreihe soll all jenen eine Hilfestellung bieten, die schon lange mehr über die rechtlichen Belange rund um die Notfallmedizin wissen wollten sich jedoch nie mit Gesetzestexten oder Juristendeutsch herumschlagen wollten. Ich versuche hier regelmäßig die wichtigsten Themen überblicksmäßig, einfach und verständlich zu erleutern.

Unterkategorien